Mo., 18. Okt.

|

VHS Bremen

StadtBild - Online Bildungszeit

Der Blick auf die Stadt ist ein eigener, geprägt vom Leben, Erlebnissen, Wohnorten. Wir machen uns auf das Liebenswerte, Ungesehene, Trennende, das Schöne auch im Hässlichen mit der Kamera zu entdecken. Dabei begleiten uns der Input des Dozenten und die Gedanken der anderen Teilnehmenden...

Anmeldung noch nicht möglich
Veranstaltungen ansehen
StadtBild - Online Bildungszeit

Zeit & Ort

18. Okt. 2021, 10:00 – 22. Okt. 2021, 18:00

VHS Bremen

Über die Veranstaltung

Der Blick auf die Stadt ist ein eigener, geprägt vom Leben, Erlebnissen, Wohnorten. Wir machen uns auf das Liebenswerte, Ungesehene, Trennende, das Schöne auch im Hässlichen mit der Kamera zu entdecken. Dabei begleiten uns der Input des Dozenten und die Gedanken der anderen Teilnehmenden. Fünf Tage lang wird die Kamera unsere ständige Begleitung auf der Suche nach dem StadtBild sein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die gebaute Umwelt auf uns wirkt und warum. Gezielte Aufgaben werden helfen Themen umzusetzen und den (fotografischen) Blick zu weiten. Auch werden wir uns an ungewöhnliche Formen der Darstellung wagen. Wer mitmachen möchte sollte die Grundfunktionen seiner Kamera kennen und aufgeschlossen sein für gesellschaftliche und stadtplanerische Fragen. Der erste Kurstag ist so aufgebaut, dass es eine erste Einführung gibt, Zeit zum Fotografieren und nachmittags eine vertiefende thematische Einheit. Die Folgetage beginnen jeweils mit einem Praxisteil. Sie erkunden und erproben das, was Sie am Nachmittag zuvor theoretisch erarbeitet haben. Nachmittags ist erst ein Treffen zu einem lockeren Austausch geplant, um Fragen und Probleme während des Fotografierens zu klären und Bilder zu sichten. Dann folgt der nächste Input (mit genügend Pausen, damit es am Bildschirm nicht zu ermüdend ist). Am letzten Termin endet der Kurs mit einer gemeinsamen Abschlussrunde.

Diese Veranstaltung teilen